Jasmin White im Café Weimar
© Foto: Karol Walter Nuhn
Jasmin White im Kurzvideo
Jasmin White
Star der Mitternachtseinlage am 65. Wiener Kaffeesiederball
Wir hatten die Gelegenheit, Jasmin White, den Star der diesjährigen Mitternachtseinlage im Café Weimar zu treffen: Die junge US-amerikanische Altistin gilt als eine der außergewöhnlichsten und talentiertesten Opern-Newcomerinnen der Welt. Gemeinsam mit dem Tiroler Tenor David Kerber wird sie die Mitternachtseinlage beim 65. Wiener Kaffeesiederball gestalten. Wir freuen uns auf brillante Arien aus der klassischen Opernliteratur und ein wunderbares Duett!
Jasmin White ist Mitglied des Opernstudios der Volksoper Wien und ist dort derzeit als Frau Reich in Die lustigen Weiber von Windsor und als Martha in The Gospel According to the Other Mary zu sehen. Im Jahr 2023 gewann White den ersten Platz beim Königin-Sonja-Gesangswettbewerb in Norwegen und den zweiten Platz sowie den Musiq3-Publikumspreis beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Belgien.
Lest hier nach, was Jasmin White am Kaffeesiederball machen wird und was ihre Verbindung zum Wiener Kaffeesiederball ist.
1. Wer bist Du und was machst Du beruflich?
Jasmin White: Ich bin eine professionelle Opernsängerin aus Oregon, USA. Derzeit beende ich meine letzte Spielzeit im Volksopernstudio und bleibe mit Freude noch drei weitere Jahre an der Volksoper.
2. Kannst Du bereits verraten, was die Gäste am Wiener Kaffeesiederball während der Mitternachtseinlage erwarten können?
Jasmin White: Ich werde zwei Rossini-Arien singen, „Ah quel giorno“ aus Semiramide und „Cruda Sorte“ aus L’Italiana in Algeri, sowie das berühmte Duett „Libiamo“ aus La Traviata mit meinem lieben Kollegen David Kerber, der ebenfalls zwei schöne Arien singen wird.
3. Was hat Dich zum Opernsang gebracht?
Jasmin White: Mein Gesangsunterricht begann bereits im sehr jungen Alter als ich bereits im Chor gesungen habe. Meine erste Lehrerin führte mich in die magische Welt der Oper ein, die auch ihre Leidenschaft war. Im Laufe der Jahre lieh sie mir viele Videos, CDs und Partituren aus ihrer persönlichen Opern- und Liedersammlung und meine Leidenschaft für die Oper wuchs zu einem Feuer.
4. Wo kann man Dich derzeit / demnächst live erleben? Welche Performances mit Dir laufen gerade?
Jasmin White: Am häufigsten bin ich derzeit an der Volksoper Wien zu sehen. In dieser Saison kann man mich in Die Zauberflöte, Die lustigen Weiber von Windsor und in The Gospel According to the Other Mary sehen. Zudem arbeite ich an der Niederländischen Nationaloper und singe eine Rolle in der Oper The Shell Trial. Einen detaillierten und aktuellen Kalender meiner kommenden Konzerte und Liederabende kann man auf meiner Website jasminjwhite.com einsehen.
5. Besuchst Du häufig Wiener Kaffeehäuser? Welches gefällt Dir besonders gut und warum?
Jasmin White: Ich mag die Energie in den Wiener Kaffeehäusern. Das Grand Cafe (gegenüber der Volksoper) war mein Lieblingscafé, weil es die Zeit, die ich mit meinen geliebten Freunden und Kollegen an der Volksoper verbringen konnte, verlängert hat. Ästhetisch gesehen ist das Cafe Savoy mein Lieblingscafé, aber ich habe vor noch so viele andere zu besuchen!
6. Für mich ist Zeit in einem Kaffeehaus zu verbringen wie…?
Jasmin White: …den gemütlichsten Ort zu finden, an dem ich zur Ruhe kommen und mich auf mein Studium konzentrieren kann. Ich lerne gerade die deutsche Sprache und es gibt kaum etwas Authentischeres als in einem Wiener Café zu sitzen und die Sprache der Einheimischen aufzusaugen.
7. Wie würde für Dich eine perfekte Ballnacht beim Kaffeesiederball aussehen?
Jasmin White: Das ist mein erster Ball und deshalb weiß ich nicht genau, was mich erwartet. Für mich würde eine perfekte Ballnacht bedeuten, dass ich mit Freunden zusammen bin, die viel Energie haben und dass die Musik, die wir singen, die Stimmung verbessert. Ich weiß, dass es sehr lustig werden wird!
Vielen Dank für das Interview!