Wiener Kaffeesiederball im neuen Design

 

Der Wiener Kaffeesiederball lässt mit dem neuen Look die „goldene Wiener Zeit“ wieder aufleben.

Eines der Highlights der Wiener Ballsaison bekommt ein neues Gesicht. Für das neue Erscheinungsbild und die Bewerbung des Balles am 18. Jänner 2018 in der Hofburg Wien, zeichnet der künstlerische Leiter des Balls, Christof Cremer, gemeinsam mit der Ballleitung rund um Anna Karnitscher (Café Weidinger) und Wolfgang Binder (Café Frauenhuber), verantwortlich. Die Gestaltung der neuen CI (Corporate Identity) wurde von der Design-Agentur dmcgroup, die als Sieger aus einem Gestaltungswettbewerb hervorging, umgesetzt. Die Design-Agentur steht unter der Leitung von Art Director Jürgen Bauer, der selbst als bildender Künstler tätig ist.

 

 

„In meiner Arbeit an dem Logo möchte ich die goldene Wiener Zeit wieder aufleben lassen und habe mich von Design-Elementen des Jugendstils und der Wiener Werkstätten inspirieren lassen“

– Jürgen Bauer, Art Director dmcgroup

 

Bei dem von der dmcgroup  geschaffenem neuem Logo fungiert ein türkisches Kaffeekännchen mit dem Wiener Stephansdom darin – das traditionelle Logo des Klubs der Wiener Kaffeesieder – als Basis. Das Kännchen ist in einer schwungvollen Kaffeeschale platziert, aus der Kaffeedampf steigt. Diese beschwingte Wortbildmarke spielt mit den Assoziationen Kaffee, Genuss und Duft; aber auch Tanz, Dynamik und Bewegung. Somit spiegeln sich die wesentlichen Aspekte „Wiener Kaffeehauskultur“ und „Tanz am Wiener Kaffeesiederball“ wieder.

 

 

„Das neue Design ist zeitlos anziehend und unterstreicht das diesjährige Motto ‚Café Modern – gestern, heute morgen’ stilvoll und ansprechend. Genau so wie das Wiener Kaffeehaus selbst präsentiert sich der Wiener Kaffeesiederball am Puls der Zeit und als glanzvolles Highlight der Ballsaison, das Tradition und Moderne harmonisch verbindet“

– Ballorganisatorin Anna Karnitscher, Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer

Mit dem diesjährigen Motto „Café Modern“ soll der ursprünglichen Bedeutung des Wiener Kaffeehauses Tribut gezollt werden, das – heute wie damals – ein Anziehungspunkt für Künstler, Freigeister und Intellektuelle abseits politischer und gesellschaftlicher Zwänge ist. Das Kaffeehaus gilt als Ort der Muse und des Genusses; das neue Corporate Design unterstreicht die Beständigkeit und den ewigen Wandel.

 

 

„Die Inszenierung von Ketevan Papava als diesjähriges Ballgesicht betont die enge Verknüpfung zwischen Künstlern, dem Wiener Kaffeesiederball und der Wiener Kaffeehauskultur. Das vielseitigen Programm, gespickt mit Überraschungen, verheißt eine glanzvolle Ballnacht in der Hofburg Vienna. Ganz im Zeichen der Transformation der Wiener Balltradition ins 21. Jahrhundert“

– Christof Cremer, künstlersicher Leiter des Wiener Kaffeesiederballs

 

 

Zum Ball-Motto 2018 „Café Modern – gestern, heute, morgen“, das bewusst seinen Anklang in der Epoche der „Wiener Moderne“ findet, hat der künstlerische Leiter des Balls, Christof Cremer, eine Kaffeegöttin als Markenbotschafterin erdacht. Die Nofretete des Kaffees wird von der wunderbar anmutigen Ketevan Papava verkörpert, einer ausdrucksstarken ersten Solistin des Wiener Staatsballetts. Sie ist in ein priesterhaftes goldenes Kleid gehüllt und trägt eine Kopfbedeckung, deren Wirkung zwischen Krone und Seccesionskuppel changiert. Sie ist auf die Präsentation einer goldenen Kaffeeschale konzentriert. Dieses Sujet wurde von der Photographin Jana Madzigon dramatisch ins Szene gesetzt.